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So entwickle ich meine SEO-Beratung

Notizen der Episode:

Aus meinen bisherigen SEO-Beratungen mit Kunden, primär aus den Bereichen E-Commerce, SaaS, B2B, habe ich verschiedene Schmerzpunkte identifiziert.

SEO scheitert meist an einem oder mehreren diese Faktoren:

  • Die falsche Strategie:
    • Es gibt keinen klaren Fahrplan, keine Keyword-Map, keine SEO-Prozesse
    • Es wird auf die falschen Keywords optimiert
  • Fehlendes Monitoring
    • Es fehlt an den richtigen Tools, um SEO-Erfolge oder Misserfolge richtig zu messen
    • Es gibt keine datenbasierten Dashboards oder die falschen Metriken werden gemessen
    • Das Monitoring nutzt nur oberflächliche Daten
    • Das Tracking ist nicht richtig implementiert
  • Umsetzungsengpässe
    • Es gibt schlichtweg zu wenig Personal, um alle Themen umzusetzen
    • Es wird zu viel Zeit mit den falschen Themen verschwendet
    • Es gibt keine guten SEO-Prozesse
  • Einfluss von KI
    • Google hat sich verändert und wird sich weiter verändern
    • Es gibt oftmals viel “veralteten” Content auf den Websites
    • Neue Content-Formate müssen entwickelt werden
    • Nutzersignale als Rankingfaktor rücken stärker in den Fokus
    • KI im SEO-Prozess
    • Vertikale Veränderungen in Google (B2B First Hand Experience, E-Com: Organische Produktlistings)
  • Wirtschaftliche Gesamtsituation
    • Unternehmen sind zurückhaltender, wollen Budget sparen
    • SEO als Channel ist auch in wirtschaftlichen Krisen ein relativ stabiler und kosteneffizienter Channel

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