KI Suchmaschinen: Aktuelle Zahlen, Daten & Fakten
Vollständigen Artikel lesen...
Aktuelle Einblicke, Fachwissen und Trends aus der SEO-Welt.
Vollständigen Artikel lesen...
Vollständigen Artikel lesen...
Vollständigen Artikel lesen...
Themenzentriert vs. Kanalzentriert: Der fundamentale Unterschied Ein Thema im Marketing-Kontext ist eine strategisch relevante Fragestellung oder ein Themenkomplex, der für eure Zielgruppe bedeutsam ist und zu eurer fachlichen Expertise passt. Anders als ein einzelnes Keyword oder ein Blogpost behandelt ein Thema eine umfassendere Problemstellung aus verschiedenen Blickwinkeln. Es verbindet Kernprobleme eurer Zielgruppe mit eurem spezifischen […]
Warum klassische Keyword-Recherche im B2B nicht mehr funktioniert Die typische Herangehensweise im SEO sieht meist so aus: Man arbeitet direkt in den Keywords-Tools, sammelt Ideen und erhält am Ende eine Excel-Liste mit passenden Keywords, verteilt diese auf verschiedene Tabs und denkt, damit wäre es getan. Das Problem: Diese Listen sind selten vollständig und geben dir […]
Was meine ich mit First-Hand-Experience? Lasst uns mal über die aktuelle Situation sprechen: KI ist mittlerweile richtig gut darin, allgemeine Sachverhalte zusammenzufassen und aufzubereiten. Das klassische SEO-Playbook – Content an eine Agentur auslagern, Top 10 analysieren, W-Fragen beantworten – das funktioniert heute einfach nicht mehr so wie früher. Besonders spannend wird es, wenn die AI […]
Kurzfassung: Was bringt SEO? SEO bedeutet: Nutzerzentrierte Inhalte erstellen. Wir bauen uns über die Zeit ein Asset auf, welches unsere potenziellen Kunden dann konsumieren können, wenn sie ein bestimmtes Problem oder eine Herausforderung lösen möchten. Im Gegensatz zu Werbeanzeigen betreiben wir Pull-Marketing. Suchmaschinenoptimierung gibt uns Einblicke in das Suchverhalten der Zielgruppe. Außerdem erkennen wir Trends […]
Nutzersignale in der Suchmaschinenoptimierung Was für viele schon lange Zeit Realität war, wurde im Jahr 2024 durch die Google Leaks bestätigt: Google verwendet Nutzersignale, unter anderem aus dem Google Chrome Browser, um die Qualität einer Website zu beurteilen. Für uns Marketer gibt es also ganz neue Herausforderungen. Wir müssen uns viel intensiver damit auseinandersetzen, was […]
Kritik an SEO-Audits Da ich selbst SEO-Audits anbiete, habe ich mich intensiv mit der Sinnhaftigkeit eines SEO-Audits beschäftigt. In vielen LinkedIn Posts lese ich mittlerweile eine Kritik an SEO-Audits. Diese Punkte sind teilweise berechtigt, teilweise aber auch nicht. Ein Beispiel für einen ganzen Artikel findest du bei Eli Schwartz, der ebenfalls einen kritischen Artikel über […]
Die neuen organischen Produkt Grids von Google Seit Herbst 2024 zeigt Google bei produktrelevanten Suchanfragen verstärkt organische Produkt Grids an. Von dort kann man über ein Popup direkt auf die jeweilige Produktdetailseite im E-Commerce Shop gelangen. Erste Analysen, z.B. von Johannes Beus (Sistrix) zeigen, dass sich dadurch die Klicks auf den Suchergebnissen dramatisch verändern und […]
Was bringt eine Keyword-Map? Die Keyword-Map ist eine zentrale Übersicht in der Suchmaschinenoptimierung, welche Keywords es gibt und mit welchen Unterseiten das jeweilige Keyword abgedeckt werden soll. Sie gibt die Struktur der Website vor und dient als Grundlage für die Planung, Optimierung und Messung der SEO-Performance. Die Informationsarchitektur einer Website bestimmt nicht nur maßgeblich den […]
Wann ist eine SEO-Beratung sinnvoll? Es gibt unterschiedliche Konstellationen, in denen man SEO operativ durchführen kann. Die SEO-Beratung fokussiert sich auf externe Impulse, die dir bei der internen Umsetzung von SEO helfen. Meist wird eine SEO-Beratung gebucht, wenn ein konkretes Projekt ansteht (Website-Relaunch, Internationalisierung) oder ein akutes Problem besteht (Sinkende Rankings, Abstrafung, Technik). Die Zusammenarbeit […]
Welche Kosten entstehen bei SEO? Die Kalkulation der Kosten im SEO ist vielschichtig und auch ich bekomme immer wieder Fragen zu diesem Thema gestellt. Investitionen in SEO-Kampagnen erfordern strategisches Verständnis und präzise Planung sowie die notwendige Erfahrung. Bevor du einen SEO-Dienstleister engagierst, solltest du dich kurz mit der Kostenstruktur im SEO auseinandersetzen. Du kannst dazu […]
Track Record und Erfahrung des SEO-Beraters Die Erfahrung eines SEO-Beraters lässt sich nicht allein an der Anzahl seiner Referenzen messen. Viele erfolgreiche SEOs haben ihre Expertise zunächst mit eigenen Website-Projekten aufgebaut. In meinem Fall beispielsweise waren es jahrelang eigene Projekte, die nachweislich wirtschaftlich erfolgreich waren – was sich in öffentlich zugänglichen Portalen wie Northdata verifizieren […]
Konkurrenzanalyse im SEO: So wichtig ist sie Viele Unternehmen haben zwar eine ungefähre Vorstellung ihrer Branchenwettbewerber, kennen aber ihre echten SEO-Konkurrenten nicht. Das ist problematisch, da die Konkurrenz in den SERPs oft auch durch andere Websites beeinflusst wird. Deine direkten SEO-Konkurrenten sind nicht unbedingt die Unternehmen, die du als deine Hauptwettbewerber wahrnimmst. Meist spielen Generalisten […]
Suchmaschinenoptimierung sollte die Grundlage jedes Online Shops sein. Nichtsdestotrotz sehe ich in meiner alltäglichen Arbeit immer wieder Online Shops, deren Betreiber offensichtlich gar keinen Wert auf SEO legen oder es einfach nicht richtig umsetzen. Deshalb habe ich intensive Arbeit in diesen Guide zum Thema Online Shop SEO gesteckt und möchte dir mein gesamtes Wissen aus […]
Du fühlst dich ausgebrannt von den vielen Zoom-Meetings und suchst nach Möglichkeiten, deine Produktivität endlich wieder zu steigern? Keine Sorge, denn ich kenne deine Situation gut. Seit 2018 führe ich ein Remote-Team und habe mich viel mit unterschiedlichen Arbeitsweisen beschäftigt. In diesem Artikel fasse ich meine Tipps zusammen und zeige dir ein paar gute Gründe, […]
Das SEO Audit ist ein unterschätztes Tool in der Suchmaschinenoptimierung. Gleichzeitig wird es aber auch von Agenturen oder Anbietern als Allheilmittel verkauft. Viele verwechseln scheinbar auch den Sinn und Zweck und sehen das SEO Audit als komplette SEO-Strategie. Einige unterschätzen die Komplexität und die Probleme, welche bei einem SEO Audit auftreten können. Wie man ein […]
Wie schreibt man heutzutage eigentlich Texte, die von Suchmaschinen gut gelesen und entsprechend eingeordnet werden können? Wie wichtig ist es heute noch, mit Keywords zu arbeiten? Wie sollte man am besten vorgehen, um für einzelne Suchbegriffe ganz oben bei Google gelistet zu sein? Das Wort SEO Texte ist unter etablierten Experten etwas verhöhnt, da es […]
Du produzierst bereits viel Content, du kennst die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung, doch trotzdem bleibt der Erfolg aus? Du bist mit den vielen Informationen im Internet eher verwirrt, als dass sie dir etwas bringen würden? In diesem Artikel möchte ich Klarheit schaffen und dir Schritt für Schritt zeigen, wie du deine Rankings bei Google nachhaltig und […]
Was ist ein SEO-Konzept? Ein SEO-Konzept ist ein strategisches Fundament für die Suchmaschinenoptimierung einer Website. Es geht dabei um weit mehr als nur eine Sammlung von Keywords oder technischen Optimierungen. Ein professionelles SEO-Konzept definiert den gesamten Weg von der Ist-Analyse bis zur erfolgreichen Positionierung in den Suchergebnissen. Anders als viele denken, scheitern SEO-Kampagnen selten an […]
Du möchtest dein Unternehmen oder dein Projekt so richtig erfolgreich machen? Dann ist WordPress genau die richtige Wahl. WordPress läuft mittlerweile auf knapp 30 % aller Websites weltweit – die Zahl ist stark steigend. Dieser Aufschwung hat einige Erklärungen – ein wesentlicher Faktor ist aber, dass WordPress komplett kostenlos ist. Einfach einen Vertrag bei einem […]
Du hast dich bereits mit zahlreichen Keyword-Tools rumgeschlagen, doch der SEO-Erfolg bleibt weiterhin aus? Du bist verwirrt von den zahlreichen Ratgebern zur Keyword-Recherche und möchtest endlich eine klare und verlässliche Strategie? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Artikel zeige ich dir mein Praxiswissen und Insights aus meiner Keyword-Recherche-Strategie, mit der ich bereits über […]
Wer nachhaltig und erfolgreich Sichtbarkeit mittels Suchmaschinenoptimierung aufbauen möchte, kommt um die Erstellung von viel Content nicht herum. Da passiert es schnell, dass man den Überblick über die erstellen Inhalte verliert. Es wird schwer, die SEO-Performance zu analysieren und zu messen, welche Art von Inhalt überhaupt funktioniert und welche Seiten vielleicht überarbeitet werden sollen. In […]
Nischenthemen als Umsatzbringer im B2B SEO SEO funktioniert im B2B nicht anders als im B2C. Trotzdem gibt es ein paar Besonderheiten, die ich gerne in diesem Artikel erläutern möchte. Keywords und Suchanfragen im B2B sind viel spezifischer, als im B2C. Deswegen arbeitet man meist mit geringen Suchvolumina in den Keyword-Tools. Das hat Implikationen auf den […]
Warum sollte ich überhaupt Freelancer werden? Die Gründe für eine Laufbahn als können ganz unterschiedlich sein, hier ein paar übliche Verdächtige: Bei mir war es im Jahr 2016 eher ein erzwungener Schritt. Ich hatte erste Affiliate-Projekte aufgesetzt, merkte aber, dass ich damit innerhalb von ein paar Monaten nicht genug Geld verdienen würde. Deshalb bot ich […]
Suchmaschinenoptimierung ist mittlerweile für viele Unternehmen und Selbstständige essenziell geworden. Wer nicht mit hohen Klick-Preisen in Google Ads Kampagnen mithalten möchte, der muss auf anderem Weg Besucher auf seine Website bringen. SEO ist dabei nach wie vor eine effiziente Möglichkeit, um potenzielle Kunden auf dein Angebot aufmerksam zu machen. Doch leider wird das Fach Suchmaschinenoptimierung […]
Wer kennt es nicht? Man hat bereits eine Website, beispielsweise einen Online Shop, einen Blog oder einfach nur eine Firmenwebsite und ist nicht wirklich zufrieden mit dieser. Ein neues Design oder sogar neue Funktionen müssen her. Doch wie geht man eigentlich bei einem solchen Website-Relaunch vor? Welche Aspekte der Suchmaschinenoptimierung müssen dabei berücksichtigt werden? In […]
Was macht eigentlich ein Content Stratege? In diesem Artikel will ich aufklären und dir den Beruf des Content Strategen näher bringen. Ich zeige dir, welche Aufgaben ein Content Stratege hat, welche Fähigkeiten besonders wichtig sind und warum Unternehmen unbedingt eine solche Position brauchen. Ich bezeichne mich zwar eher als Unternehmer, in meiner Fachexpertise bin ich […]
Was ist eine Keyword-Strategie? Wer eine Content-Strategie für seine Website entwickeln möchte, hat mitunter öfter das Problem, dass er sich nicht zwischen all den Keywords entscheiden kann. Es ist keine Seltenheit, dass Keyword-Listen mehr als 1000 Keywords enthalten. Erfahrungsgemäß sind Marketing Manager in Unternehmen oft überfordert, wenn sie plötzlich mit solch umfassenden Listen arbeiten und […]
Du fühlst dich ausgebrannt von den vielen Zoom-Meetings und suchst nach Möglichkeiten, deine Produktivität endlich wieder zu steigern? Keine Sorge, denn ich kenne deine Situation gut. Seit 2018 führe ich ein Remote-Team und habe mich viel mit unterschiedlichen Arbeitsweisen beschäftigt. In diesem Artikel fasse ich meine Tipps zusammen und zeige dir ein paar gute Gründe, […]
Marketing – Die Kunst des Vermarktens. Gerade in Zeiten von Digitalisierung, ist es enorm wichtig, als Unternehmen oder als Unternehmer seine Dienstleistungen oder Produkte geschickt zu vermarkten. Wer sich für Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content Marketing oder allgemein für Online Marketing interessiert, der sollte sich zunächst Gedanken über sein ganzheitliches Marketing-Konzept machen. Bevor wir als Dienstleister einem […]
Meine ersten Erfahrungen mit Remote Work habe ich zu Beginn meiner Selbstständigkeit im Jahr 2016 gemacht. Lange, bevor Corona die Arbeitswelt veränderte, hatte ich bereits virtuelle Meetings mit meinem Team oder mit Kunden. Was man heute als “Zoom Fatigue” bezeichnet, habe ich schon etliche Male erlebt. Virtuelle Meetings können anstrengend sein. Über die Jahre habe […]