B2B SEO in der KI-Ära: Ein Leitfaden für Unternehmen

In diesem Artikel erfährst du, wie du eine erfolgreiche B2B SEO-Strategie entwickelst. Du lernst, warum tiefgehende Inhalte und Nischenthemen entscheidend sind, um Entscheider gezielt anzusprechen. Entdecke, wie du mit spezifischen Keywords Umsatz steigerst und den ROI deiner SEO-Maßnahmen messbar machst.

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Jannik Lindner

Aktualisiert: 02.07.2025

Kategorien: SEO
B2B SEO in der KI-Ära: Ein Leitfaden für Unternehmen

B2B-Buyer von heute setzen auf fundierte Recherche vor ihrer Kaufentscheidung. Während KI-Tools wie ChatGPT die Erstellung oberflächlicher Inhalte vereinfachen, sind im B2B-Marketing tiefgehende Expertenbeiträge gefragt. Doch die Spielregeln ändern sich dramatisch: KI-Suchmaschinen revolutionieren gerade, wie potenzielle Kunden nach Lösungen suchen und Anbieter finden.

Die neue Realität: KI verändert B2B SEO fundamental

Die Ausgangslage im Jahr 2025

KI-Suchmaschinen haben noch einen geringen Anteil am Gesamtmarkt, wachsen aber exponentiell. Google hat seine eigene KI-Suchmaschine, den Google AI-Mode, in den USA bereits öffentlich zugänglich gemacht. Diese neuen Systeme durchsuchen im Prinzip viele verschiedene Quellen, lesen diese und generieren daraus eine personalisierte Antwort.

Aus Nutzersicht sind KI-Suchmaschinen den traditionellen Ergebnissen haushoch überlegen. Das hat massive Auswirkungen auf B2B SEO: Traffic wird in Zukunft keine gute Metrik für den Erfolg oder Nichterfolg von SEO sein. B2B Kundenreisen finden nicht mehr nur auf einem Kanal statt, sondern auf unterschiedlichen Medien.

Was das für B2B-Unternehmen bedeutet

Die Customer Journey verändert sich radikal:

  • Weniger Touchpoints auf der Website, mehr Fragen werden direkt in den Suchmaschinen beantwortet
  • Die Kundenreise wird sich weiter stark verkürzen
  • KI-Suchmaschinen müssen eure Produkte und Dienstleistungen genau verstehen und kontextbezogene Antworten liefern können

Gerade im B2B bei eher komplexen Produkten oder Dienstleistungen ist das entscheidend:

Die KI muss verstehen, worauf ihr spezialisiert seid, wann euer Angebot gut passt und wann weniger gut. B2B Teams müssen deshalb mehr Gas bei der Produktion von Inhalten geben, um in den KI-Suchen relevant zu werden.

Was bleibt: Die SEO-Fundamentals sind wichtiger denn je

Nischenthemen als Umsatzbringer im B2B SEO

SEO funktioniert im B2B nicht anders als im B2C. Keywords und Suchanfragen im B2B sind viel spezifischer als im B2C. Deswegen arbeitet man meist mit geringen Suchvolumina in den Keyword-Tools. Das hat Implikationen auf den Keyword-Recherche-Prozess, denn oft ist es gar nicht so leicht, die wertvollen Keywords zu identifizieren.

Ein hochspezifisches B2B-Keyword mit einem geringen Suchvolumen kann trotzdem zur Umsatzrakete werden.

Das SEO-Fundament in 2025

Die Basics bleiben entscheidend:

  • Technische Zugänglichkeit: Crawler müssen eure Inhalte problemlos erreichen können
  • Website-Performance: Muss mindestens dem Wettbewerb entsprechen
  • Nachfrageorientierung: Wir analysieren Keywords, den Wettbewerb und leiten daraus unsere Strategie ab

Unternehmen, die die letzten Jahre bereits in SEO investiert haben, sind hier in aller Regel bereits gut aufgestellt. Unternehmen, die erst jetzt mit SEO beginnen, sollten sich zuerst auch auf die Basics konzentrieren.

Messbarkeit und ROI von B2B SEO

Die erschwerte Messbarkeit von ROI und Conversions schreckt viele B2B Unternehmen ab. Lösen kann man das über den Einsatz von Tracking-Systemen, dem Messen und Optimieren von Micro-Conversions oder durch Kundenbefragungen.

Durch die Analyse von Conversion-Pfaden in Hubspot oder Google Analytics 4 kann man ganz gut sehen, welche Touchpoints ein Lead auf der eigenen Website hatte.

Mein 3-Schritte-Prozess für die B2B Keyword-Recherche

Die relevanten B2B-Keywords zu identifizieren ist nach wie vor entscheidend. Für meine B2B-Keyword-Recherche setze ich auf einen dreistufigen, überwiegend manuellen Prozess: Zunächst analysiere ich die Customer Journey und erfasse die Probleme und Fragen meiner Zielgruppe in einer Mindmap.

Dann wandle ich diese Themen mit Hilfe von KI in konkrete Keywords um und validiere sie in verschiedenen Tools. Schließlich priorisiere ich conversionsnahe Begriffe, besonders solche mit Zusätzen wie "Kosten", "Beratung" oder "Consulting", da ich SEO nicht zum Selbstzweck betreibe, sondern um Anfragen zu generieren.

Großer Keyword-Pool (100%)

  • Sammlung aller möglichen Keywords zum Thema
  • Fokus auf 1-2 Geschäftsbereiche für mehr Zeit und Fokus bei der Recherche

Kaufabsichtsfilter (reduziert auf ~40%)

  • Aussortierung von Keywords ohne Kaufsignale
  • Fokus auf Bottom-of-Funnel Keywords
  • Prüfung auf konkrete Problemlösung für Zielgruppe (Jobs To Be Done)

Umsatzfilter (reduziert auf ~15%)

  • Abgleich mit Businessstrategie/Produkt
  • Bewertung nach KOP-Framework
  • Priorisierung nach verfügbaren Ressourcen

Meinen ausführlichen 3-stufigen Prozess für die Keyword-Recherche im B2B habe ich dir in diesem Artikel und dem passenden YouTube-Video näher beschrieben.

Content-Produktion für die KI-Ära

Strategisch: Den Burggraben schaffen

Der wichtigste strategische Ansatz ist es, einen Burggraben gegenüber Inhalten direkt in der KI-Suche zu schaffen. Das bedeutet:

  • Transaktionale Landingpages müssen exzellent abgedeckt sein
  • Content entlang der Customer Journey, aber mehr auf eigene Produkte und Use-Cases eingehen
  • Einzigartige, kreative Content-Formate entwickeln, die sich vom Wettbewerb abheben. Zum Beispiel Self-Service Tools, wie hier beschrieben.

Statt Standard-Blogartikeln solltest du detaillierte Case Studies, ROI-Rechner oder interaktive Leitfäden bzw. Mini-Tools anbieten.

Taktische Empfehlung: Answer-First Architecture

Die wichtigste taktische Änderung ist die Answer-First Architecture: Die wichtigsten Informationen müssen strukturiert am Seitenanfang stehen. KI-Systeme scannen Inhalte anders als Menschen – sie brauchen klare, strukturierte Antworten.

Multi-Format Content für verschiedene KI-Systeme

Erstelle bewusst Multi-Format Content: Videos, Diagramme, technische Datenblätter für verschiedene KI-Systeme. Verschiedene KI-Engines verstehen verschiedene Formate besser.

Effizienzgewinn durch zentrale Themenentwicklung

Schaue dir Marketing-Themen an, prioritisiere diese und leite dann daraus verschiedene Formate für unterschiedliche Kanäle ab. Das Ziel ist immer, ein Content-Ökosystem aufzubauen, welches auf "allen" Plattformen existiert und für euch arbeitet. Hier erfährst du mehr über mein Ansatz zur zentralen Themenentwicklung.

Digitale PR als neuer Baustein der B2B SEO

In Fachmedien vertreten sein

Digitale PR wird 2025 zu einem entscheidenden Rankingfaktor. Du musst:

  • In Fachmedien vertreten sein, wo deine Zielgruppe sich aufhält
  • Eigene Daten erheben und damit Marketing betreiben

Ein Beispiel ist die Stellenanzeigen-Auswertung meines Startups Careertrainer. JEDES Unternehmen ist in der Lage, selbst Daten zu erheben oder bestehende Daten anzureichern und zu einer Story zu verpacken.

PR Dashboard

B2B SEO-Strategie entwickeln: Schritt für Schritt

Schritt 1: Customer Research / Kundenanalyse

Beginne die Entwicklung einer B2B SEO-Strategie nicht in den Keyword-Tools, sondern mit einer Kundenanalyse. Wenn ich mit Kunden eine Strategieentwicklung mache, halten wir zuerst einen intensiven Workshop ab.

Hier ein paar Ideen, die dir bei der Analyse helfen können:

  • Interviews mit Kunden: Führe Interviews mit Bestandskunden durch und frage diese nach deren Problemen, Ängsten und Herausforderungen
  • Einen Workshop durchführen: Du kannst intern Workshops durchführen mit Sales, Marketing, Produkt und Kundensupport oder sogar mit deinen Kunden gemeinsam
  • Interne Daten auswerten: Du kannst interne Daten, z.B. aus deinem CRM-System auswerten und bestimmte Muster ableiten
  • B2B-Netzwerke nutzen: LinkedIn ist eine gigantische B2B-Spielwiese mit unendlich vielen Themenideen
  • Führe Surveys mit deinen Bestandskunden durch

Schritt 2: Keyword-Recherche

Die Keyword Recherche im B2B erfordert besondere Sorgfalt, da die Zielgruppenansprache präzise sein muss. Anders als im B2C ist das Suchvolumen weniger entscheidend - wichtiger ist die Suchintention.

Für eine erfolgreiche Keyword-Strategie ist trotz verfügbarer Automatisierungstools die manuelle Auswahl und Bewertung durch Experten unverzichtbar.

Schritt 3: Die Suchergebnisse analysieren

Teil der Keyword Recherche ist auch die Analyse der Suchintention. Wenn wir in den Keyword-Tools arbeiten, müssen wir uns auch die dazugehörigen Suchergebnisse und die Top 10 genauer anschauen. Dadurch bekommen wir einen notwendigen Eindruck, welche Art von Inhalten der Nutzer zu diesem Suchbegriff sehen möchte.

Neu in 2025: Zusätzlich solltest du einfache Prompt-Recherche durchführen und testen, wie ihr in KI-Suchmaschinen aufzufinden seid.

Schritt 4: Content-Strategie entwickeln

Bei der Content Strategie geht es darum, einen einzigartigen Ansatz für jeden Artikel zu finden. Deswegen solltest du dir zu jedem Keyword eine Art "Story" überlegen:

  • Wie möchtest du das Problem beschreiben, welches hinter dem Keyword steckt?
  • Welche Aspekte möchtest du im Artikel erwähnen, worauf liegt der Hauptfokus?
  • Wie möchtest du deinen potenziellen Kunden abholen und wie präsentierst du ihm deine Lösung?

Schritt 5: Content entwickeln und optimieren

Wenn ein Artikel fertig ist und endlich live geht, beginnt die eigentliche Arbeit erst. Es macht Sinn, bestehende Artikel häufig zu analysieren und ggf. zu überarbeiten. Dafür nutzen wir primär die Google Search Console.

Zudem sollte regelmäßig am Keyword-Set gearbeitet werden. Neue Keywords identifizieren, Chancen-Rankings analysieren, neue Artikel schreiben - B2B-SEO ist ein kontinuierlicher Prozess, der seine Wirkung erst nach 6-12 Monaten entfaltet.

Herausforderungen im B2B SEO 2025

Traditionelle Herausforderungen

Internationalisierung: Viele Mittelständler haben Kunden aus ganz Europa oder der ganzen Welt. Das bedeutet, dass die Inhalte der Website in mehreren Sprachen auffindbar sein müssen.

Linkaufbau: Viele B2B-Unternehmen haben in ihrer Branche einen gewissen Status, nur spiegelt sich das nicht immer im Linkprofil wieder.

Expertenwissen: Es gibt jede Menge Fachwissen in den Unternehmen, nur leider gibt es oft keine Content-Prozesse, die dieses Wissen in Inhalte umwandeln.

Neue Herausforderungen durch KI

Die zentralen neuen Herausforderungen liegen darin, dass B2B-Kaufprozesse noch komplexer werden. KI-Systeme müssen eure Expertise und euren spezifischen Ansatz verstehen können. Gerade bei komplexen Angeboten ist ein noch höherer Erklärungsbedarf notwendig.

Die wichtigsten Action Steps für 2025

  1. An den SEO Basics arbeiten: Technische Zugänglichkeit und Performance sicherstellen
  2. Prompt-Recherche durchführen: Testen, wie ihr in KI-Suchmaschinen aufzufinden seid
  3. Answer-First Architecture implementieren: Wichtigste Informationen strukturiert am Seitenanfang
  4. Multi-Format Content entwickeln: Videos, Diagramme, technische Datenblätter
  5. Digitale PR ausbauen: In Fachmedien präsent werden und eigene Daten für Stories nutzen
  6. Content-Ökosystem aufbauen: Zentrale Themenentwicklung für alle Kanäle

B2B SEO in 2025 bedeutet, die bewährten Grundlagen zu beherrschen und gleichzeitig die neuen Möglichkeiten der KI-Ära zu nutzen. Wer jetzt die Weichen richtig stellt, wird auch in der neuen Suchlandschaft erfolgreich sein.

Zuletzt aktualisiert: 02.07.2025

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