Datenbasierte SEO Audits
Ich analysiere deine Website und zeige, welche SEO-Maßnahmen für wirkliches Wachstum sorgen.
Über die Jahre habe ich meine Methodiken und Tools weiterentwickelt. Durch meine Audits wirst du wirkliche Klarheit erlangen, welche SEO-Potenziale du nutzen kannst.
Meine SEO-Audits in der Übersicht
Alle SEO-Audits werden mit meinen eigenen Tools durchgeführt. Es gibt keine automatisierten Reports sondern eine händisch angefertige Analyse.
Quick Check SEO Audit
Schnelle Analyse der wichtigsten SEO-Faktoren für einen ersten Überblick. Für kleinere Unternehmen & Startups.
- Technische Basis-Analyse
- On-Page SEO Check
- Top 3 Optimierungspotenziale
- SEO-Maßnahmenplan
Technisches SEO Audit
Detaillierte technische Analyse für maximale Performance
- Umfassende technische Analyse
- Server- & Performance-Analyse
- Strukturierte Daten Check
- Crawling & Indexierung
- Mobile Optimierung
Intensives SEO Audit
Ganzheitliche SEO Analyse für maximalen Erfolg
- Komplette technische Analyse
- Content & UX Audit
- Konkurrenzanalyse
- Keyword-Potenzialanalyse
- Detaillierter Maßnahmenplan
- 2 Beratungsstunden inklusive
Was meine SEO Audits beinhalten
Technische Analyse
Ich prüfe dein Website-Setup und analysiere potenzielle technische Probleme. Indexierungsprobleme, Rendering-Probleme, fehlende Markups und mehr.
Content-Audit
Ich analysiere deine Inhalte hinsichtlich SEO-Relevanz und User Intent. Ich prüfe, ob deine Inhalte relevant, relevant und auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind.
Konkurrenzanalyse
Wir betrachten deinen gesamten Wettbewerb und identifizieren potenzielle Chancen und Bereiche, in denen du dich verbessern solltest.
So läuft ein SEO Audit ab
Erstgespräch
Wir besprechen deine Ziele und aktuelle Herausforderungen. Dabei gebe ich erste Impulse und Hinweise.
Erste Praxisphase
Aus dem Erstgespräch ergeben sich bestimmte Schwerpunkte und Bereiche. Diese analysiere ich im Detail.
Erster SEO-Workshop
Wir diskutieren die ersten Ergebnisse und besprechen mögliche Maßnahmen.
Zweite Praxisphase und finaler SEO-Workshop
Ich finalisiere meine Analysen und legen gemeinsam einen finalen Maßnahmenplan fest.
Spezifische SEO Audits für Branchen
B2B-SEO Audits
Im B2B geht es in der Regel weniger um technische Hürden, sondern eher um Inhaltsformate und Keyword-Abdeckungen. In den Audits fokussiere ich mich in der Regel auf Seitenstrukturen, Inhaltsformate und die technische Analyse von Nutzerdaten.
E-Commerce Audits
E-Commerce-Websites leiden fast immer unter technischen Problemen und unsauberen Strukturen, die das Ranking bei Google massiv einschränken. In den Audits prüfe ich die Website-Struktur, strukturierte Daten, das Google Merchant Center sowie Produkt- und Kategorieseiten.
Kennenlerngespräch
Gerne lade ich dich zu einem unverbindlichen Kennenlerngespräch ein. Wir sprechen über deine aktuellen Herausforderungen und ich schaue, ob ich dir bei der Weiterentwicklung deiner SEO-Maßnahmen im Rahmen eines SEO-Sparrings behilflich sein kann.
Du kannst dir entweder direkt einen Termin buchen oder mir eine Nachricht auf LinkedIn schreiben.
Häufige Fragen
Was ist der Schwerpunkt des SEO Audits?
In meinen SEO Audits fokussiere ich mich primär auf die Analyse aller relevanten Daten.
Wie lange dauert ein SEO Audit?
Ein umfassendes SEO Audit dauert in der Regel 5-7 Werktage. Dies beinhaltet die Analyse, Dokumentation und Erstellung eines detaillierten Maßnahmenplans.