SEO Sparring für Inhouse-Marketing-Teams
Du wünscht dir punktuelle Unterstützung bei der Steigerung deiner Website-Performance?
Ich begleite euch als strategischer Partner – von der Entwicklung deiner individuellen SEO-Strategie bis zum kontinuierlichen Performance-Monitoring.
Spezialisiert auf deine Branche
Mein SEO-Sparring ist perfekt zugeschnitten auf:
SEO-Sparring für B2B- und IT-Dienstleister
Expertise in der Suchmaschine optimal präsentieren
- Effektive Seitenstrukturen
- Einzigartige Content-Formate
- Strategische Content-Roadmaps
SEO-Sparring für E-Commerce
Nachhaltiger Erfolg durch organischen Marketing-Mix
- Moderne Produkt- und Kategorieseiten-Optimierung
- Technisches SEO-Setup
- Optimierung von Shopping-Grid-Listings
SEO-Sparring für SaaS-Unternehmen
Informative und konvertierende Content-Strategien
- Zielgruppenspezifische Content-Formate
- Konversionsstarke Landing Pages
- Produktbezogene SEO-Strategien
SEO-Sparring mit gezielter Unterstützung für Inhouse-Marketing-Teams
Fallbeispiel 1
Strategieentwicklung
Ein deutscher Mittelständler hatte bereits mit einer SEO-Agentur zusammengearbeitet, doch die Zusammenarbeit war nicht wirklich harmonisch. Danach versuchte das Unternehmen, SEO komplett intern umzusetzen. Da die Ergebnisse ausblieben, holte sich das Unternehmen externen Support und wir entwickelten eine SEO-Strategie.
Fallbeispiel 2
Entwicklung einer nachhaltigen SEO-Strategie
Du hast das Gefühl, dass die SEO-Strategie in deinem Unternehmen nicht richtig funktioniert oder ihr habt gar keine richtige Strategie? In der heutigen KI-getriebenen Welt, ist die Umsetzung von Maßnahmen oft nicht das Bottleneck, sondern organische Marketingkampagnen scheitern in 99 % der Fälle an der falschen Strategie.
Fallbeispiel 3
Sichtbarkeit vorhanden, aber Potenzial nicht genutzt
Ein IT-Dienstleister hatte bereits eine gute Sichtbarkeit in Google, aber der Content war nicht optimal strukturiert und schwer auszubauen. Gemeinsam entwickelten wir eine moderne SEO-Struktur und eine bessere Themenabdeckung.
Fallbeispiel 4
Kontinuierliches SEO-Monitoring
Ein B2B-SaaS-Unternehmen braucht gezielten Support beim Monitoring der SEO-Performance. Wir entwickeln ein monatliches Reporting und besprechen die nächsten Action-Steps in einem ausführlichen Workshop pro Monat.
Fallbeispiel 5
Analyse des User-Engagements in verschiedenen Content-Formaten
Ein B2B-Dienstleister hatte mit sinkenden Rankings zu kämpfen. Die Analyse ergab, dass das User-Engagement auf vielen Artikeln nicht gut war. Gemeinsam entwickelten wir ein Tracking mit dem Google-Tag-Manager und optimierten die Content-Formate kontinuierlich auf der neuen Datengrundlage.
Hands-On SEO Sparring: Strategische Beratung kombiniert mit operativer Umsetzung
Du suchst mehr als nur strategische Beratung? Einen erfahrenen SEO-Experten, der nicht nur plant, sondern auch aktiv bei der Umsetzung unterstützt? Als dein SEO Sparringspartner bin ich die perfekte Ergänzung für dein Inhouse-Team – mit sofort einsetzbarer Expertise und praktischer Unterstützung.
Aktive Unterstützung & praktische Umsetzung
Anders als klassische SEO-Berater oder Agenturen unterstütze ich dein Team nicht nur mit Strategien, sondern auch bei der konkreten Umsetzung:
- Hands-on Unterstützung bei der Content-Erstellung und Optimierung
- Aktive Mitarbeit bei technischen SEO-Implementierungen
- Direktes Coaching deines Teams während der Umsetzung
- Sofort einsetzbare Expertise ohne lange Einarbeitungszeit
- Proaktives Einbringen von Best Practices aus anderen Projekten
Datengetriebene SEO-Strategie & Expertise
Als dein SEO Sparringspartner unterstütze ich dich mit:
- Tiefgehenden Datenanalysen durch selbstentwickelte Tools
- Strategieentwicklung basierend auf Search Console API-Daten
- Datenbasiertem Performance-Monitoring & Reporting
- Regelmäßigen Strategy-Sessions für maximalen Know-how Transfer
Für wen ist SEO Sparring ideal?
Mein SEO-Sparring richtet sich gezielt an drei Unternehmenstypen:
SEO-Sparring für B2B- und IT-Dienstleister
IT-Dienstleister stehen vor der Herausforderung, ihre Expertise in der Suchmaschine optimal zu präsentieren. Dabei müssen die Inhalte nicht nur hochwertig sein, sondern sich auch klar von KI-generierten Texten abheben. Im SEO-Sparring entwickeln wir gemeinsam:
- Hocheffiziente Keyword-Strategien
- Moderne Content-Formate
- Strategische Content-Roadmaps
SEO-Sparring für E-Commerce
Nachhaltiger E-Commerce-Erfolg basiert auf einem starken organischen Marketing-Mix. Unser SEO-Sparring fokussiert sich auf:
- Moderne Produkt- und Kategorieseiten-Optimierung
- Technisches SEO-Setup
- Optimierung von Shopping-Grid-Listings
SEO-Sparring für SaaS-Unternehmen
Software-Unternehmen benötigen Content, der sowohl informiert als auch konvertiert. Im SEO-Sparring entwickeln wir:
- Zielgruppenspezifische Content-Formate
- Konversionsstarke Landing Pages
- Produktbezogene SEO-Strategien
Flexible Zusammenarbeit mit langfristiger Perspektive
Wir starten mit einem überschaubaren Einstiegspaket, um die Zusammenarbeit kennenzulernen. Bei erfolgreicher Zusammenarbeit entwickeln wir ein maßgeschneidertes Jahrespaket - viele meiner Kunden begleite ich bereits seit mehreren Jahren als strategischer SEO-Partner.
Das Beste aus drei Welten
Mein SEO Sparring vereint die Vorteile einer Inhouse-Lösung, einer Agentur und eines erfahrenen Beraters: Du behältst die volle Kontrolle über deine SEO-Strategie, profitierst von meiner jahrelangen Praxiserfahrung und bekommst einen aktiven Umsetzer, der dein Team direkt verstärkt. Das Ergebnis? Nicht nur Konzepte und Strategien, sondern echte Resultate durch gemeinsame Umsetzung.
So läuft der Prozess ab
Erstgespräch
Wir sprechen über dein Unternehmen und deine aktuellen Herausforderungen. Ich schaue mir alles an und falls ich der Meinung bin, dir weiterhelfen zu können, gebe ich dir ein Angebot ab.
Workshop & Strategie
In einem gemeinsamen Workshop entwickeln wir die perfekte Strategie für dein Unternehmen.
Dokumentation & Plan
Du erhältst eine vollständige Dokumentation und einen konkreten Umsetzungsplan.
Nachfolge
Ich bin für die nächsten 12 Monate für dich da, um die Strategie umzusetzen und zu überwachen.
Was du bekommst...
Bewährter Prozess
Ich mache seit 2016 Suchmaschinenoptimierung und habe ein 7-stelliges Medienunternehmen aufgebaut. Ein strukuriertes Vorgehen ist für mich selbstverständlich.
Festpreis
Ich arbeite nach einem fest vereinbarten Preis mit klaren Ergebnissen. Du erhältst keine bösen Überraschungen sondern kannst das Budget genau einplanen.
Strukturierter Prozess
Alle meine Angebote sind durchdacht und folgen einem klaren Ablauf und Phasen. So kannst du interne Ressourcen einplanen und wir arbeiten effizient zusammen.
Was meine Kunden sagen
Jannik Lindner berät uns bei der SEO-Optimierung unserer deutschsprachigen Internetseiten seit 2018. Er hat sich in dieser Zeit schnell in die Komplexität unserer Prozesse und Produkte eingefunden und dank seiner professionellen Auswertungen, Texterstellungen und Handlungsempfehlungen konnten wir unsere Sichtbarkeit und Ranking bei Google deutlich steigern. Ein besonderer Fokus und strategisches Vorgehen im B2B Bereich hilft uns dabei, unser Ranking und unsere Wettbewerbsposition permanent zu verbessern.
Kennenlerngespräch
Gerne lade ich dich zu einem unverbindlichen Kennenlerngespräch ein. Wir sprechen über deine aktuellen Herausforderungen und ich schaue, ob ich dir bei der Weiterentwicklung deiner SEO-Maßnahmen im Rahmen eines SEO-Sparrings behilflich sein kann.
Du kannst dir entweder direkt einen Termin buchen oder mir eine Nachricht auf LinkedIn schreiben.
Häufige Fragen
Wann ist dieses Paket für mich gedacht?
Mein Angebot richtet sich an Unternehmen, die SEO langfristig intern etablieren möchten und die sich ganz bewusst gegen eine SEO-Agentur entscheiden. In meinem Beratungsgeschäft arbeite ich direkt und sehr eng mit meinen Kunden zusammen. Ich unterstütze dich bei der Entwicklung einer Strategie und bei der anschließenden Implementierung alle Maßnahmen.
Wie setzen sich die Kosten zusammen?
Die Kosten richten sich danach, wie viel Zeit ihr als Untenehmen in SEO investiert und wobei ihr genau Unterstützung braucht.
Gibt es eine Vertragsbindung?
In der Regel starte ich mit meinen Kunden ein kleineres Paket, damit wir uns gegenseitig kennenlernen können. Für das SEO-Sparring arbeite ich in der Regel mindestens 12 Monate mit euch zusammen, alles andere ist aus meiner Sicht nicht wirklich sinnvoll.