Kritik an SEO-Audits
Da ich selbst SEO-Audits anbiete, habe ich mich intensiv mit der Sinnhaftigkeit eines SEO-Audits beschäftigt.
In vielen LinkedIn Posts lese ich mittlerweile eine Kritik an SEO-Audits. Diese Punkte sind teilweise berechtigt, teilweise aber auch nicht. Ein Beispiel für einen ganzen Artikel findest du bei Eli Schwartz, der ebenfalls einen kritischen Artikel über SEO-Audits geschrieben hat.
Ich habe versucht, die dahinterliegenden Probleme zu analysieren und Use-Cases abzuleiten, wann SEO-Audits wirklich sinnvoll sind und wie man sie am besten einsetzt.
Das größte Missverständnis bei SEO Audits ist, dass sie als “Allheilmittel” angesehen werden. Aus Kundensicht erhofft man sich bei der Beauftragung eines SEO-Audits einen Anstieg der SEO-Performance.
In der Praxis führen solche SEO-Audits aber eher selten zu einem direkten Anstieg der Rankings. Das liegt daran, dass Audits eher den Status-Quo analysieren und mögliche Ranking “Bremser” identifizieren. SEO-Wachstum wird aber durch neue, bessere Inhalte, neue hochwertige Backlinks und Erwähnungen sowie durch den Ausbau der Markenbekanntheit entsteht.
SEO-Audits als Baustein einer SEO-Strategie
Tatsächlich sind SEO-Audits nur ein Baustein bei der Entwicklung einer SEO-Strategie. Sie sind dafür gemacht, potenzielle Fehlerquellen auf einer Website zu identifizieren. Das bedeutet nicht, dass automatisch eine SEO-Strategie entwickelt wird.
SEO Wachstum passiert vor allem dann, wenn aktiv an neuen Backlinks, neuen URLs und neuen Inhalten gearbeitet wird. Diese Bausteine enthält ein SEO-Audit meistens nicht.
Im Rahmen meiner SEO-Strategieentwicklung führe ich übrigens immer ein Audit durch, allerdings erarbeiten wir im Vorgespräch bereits konkretere Fragestellungen.
Ein Beispiel aus der Praxis: Ich wurde ca. 3 Monate nach einem Website-Relaunch in das Projekt geholt. Unter anderem stand die Fragestellung im Raum, ob der Relaunch Schuld am Rückgang des Traffics sei.
So konnte ich mich bei der Analyse auf alle Veränderungen konzentrieren, die durch den Relaunch verursacht wurden.
Wann sind SEO-Audits sinnvoll?
Trotzdem gibt es Szenarien, in denen ein SEO-Audit sinnvoll sein kann.
Wenn nach einem Website-Relaunch die Rankings sinken, sollte man eine Qualitätssicherung durchführen – im Rahmen eines Audits.
Wenn neue technische Features auf der Website ausgerollt werden, sollte man diese ebenfalls näher betrachten.
Wenn man den Verdacht hat, dass ein besseres Ranking durch bestimmte Faktoren verhindert wird, sollte man sich diese Bereiche näher anschauen. Ein Beispiel hierfür können langsame Ladezeiten oder Content-Unzugänglichkeiten sein.
SEO-Audits müssen immer eine konkrete Fragestellung haben. Je spezifischer diese Fragestellungen sind, desto genauer kann auch der SEO-Experte arbeiten.