Content Audit Tool (inkl. GA4 Integration)
Analysiere und optimiere deine Content-Performance
Wer nachhaltig und erfolgreich Sichtbarkeit mittels Suchmaschinenoptimierung aufbauen möchte, kommt um die Erstellung von viel Content nicht herum. Unser Tool hilft dir dabei, den Überblick zu behalten und deine Content-Performance zu optimieren.
Durch die Nutzung des Tools stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.
Was ist ein Content Audit?
Bei einem Content Audit handelt es sich um eine spezielle Form des regulären SEO Audits. Im Gegensatz zu dem eher klassischen SEO Audit, bei dem der Fokus eher auf Technik und Website-Struktur liegt, geht es hierbei wirklich nur um die Inhalte.
Wann macht ein Content Audit Sinn?
Ein Content Audit macht vor allem dann Sinn, wenn eine Website recht viel Content beinhaltet, die Performance im Verhältnis zu den bestehenden Inhalten aber eher schwach ist. Das kann zum Beispiel bei Online-Shops, Firmenwebsites oder auch Blogs sein.
Mit GA4-Integration
Datenbasierte Content-Optimierung
Nutze die Power von Google Analytics 4, um deine Content-Performance zu analysieren und datenbasierte Entscheidungen zu treffen.

Schwerpunkte eines Content Audits
Systematische Analyse
Maximiere deine Content-Performance
Das Content Audit Tool hilft dir dabei, deine Inhalte systematisch zu analysieren und Optimierungspotenziale zu identifizieren.

Seitenstruktur-Analyse
Analysiere die Informationsarchitektur und Content-Hierarchie deiner Website.
Content-Qualität
Identifiziere Thin Content und bewerte die Qualität deiner Inhalte.
Performance-Tracking
Analysiere Traffic und Rankings mit GA4-Integration.
Seitenstruktur und Content
Eine gut gewählte Informationsarchitektur der Website ist die absolute Grundvoraussetzung für ein gutes und nachhaltiges Google Ranking. Im Content Audit analysieren wir die Struktur deiner Website und einzelner Artikel.
Traffic & Rankings
Ein zentrales Element des Content Audits sind die Platzierungen bei Google sowie der dabei entstehende Traffic. Wir werten aus, welche URLs die meisten Userzahlen haben und wo Optimierungspotenzial besteht.