Was ist eine Keyword-Strategie?
Wer eine Content-Strategie für seine Website entwickeln möchte, hat mitunter öfter das Problem, dass er sich nicht zwischen all den Keywords entscheiden kann. Es ist keine Seltenheit, dass Keyword-Listen mehr als 1000 Keywords enthalten.
Erfahrungsgemäß sind Unternehmen oft überfordert, wenn sie plötzlich mit solch umfassenden Listen arbeiten und eine Strategie ableiten müssen.
Innerhalb der Entwicklung einer Keyword-Strategie beschäftigen wir uns systematisch mit der Frage, auf welche Keywords wir später optimieren wollen.
Konkret bedeutet das, dass wir die großen Keyword-Listen immer weiter herunterbrechen und alle Keywords aussortieren, die für uns entweder nicht relevant sind oder bei denen wir nicht die Erfüllung unserer Unternehmensziele erwarten.
Wie wähle ich die richtigen Keywords aus?
Domain Autorität
Wir analysieren den Wettbewerb und setzen die Stärke unserer Domain und unserer Brand ins Verhältnis.
Customer Journey
Wir analysieren die Customer-Journey und identifizieren wichtige Fragen und Themen in jeder Stufe.
Zielsetzung
Möchten wir einen bestimmten Bereich in unserem Unternehmen fokussieren oder welche Ziele haben wir mit den Inhalten?
Suchintention
Welche Inhalte werden von Google zu diesem Keyword ausgespielt? Kann und möchte ich mit meiner Seite dazu überhaupt ranken?
Keyword-Strategien im B2B-Markt
Zwischen B2C und B2B Keywords gibt es Unterschiede. Im B2B arbeiten wir mit deutlich geringeren Suchvolumina, weswegen man sich nicht immer auf Keyword-Tools verlassen kann.
Im B2B können hochspezifische Begriffe mit kaum oder keinem Suchvolumen relevant sein.
Hier geht’s zum Leitfaden für SEO im B2B.
Was sind wertvolle Keywords und wie finde ich sie?
Attraktive, umsatzbringende Keywords befinden sich meist in der Mitte oder am Ende der Buying-Journey, also Keywords bei denen dein potenzieller Kunde bereits nach einer Lösung sucht.
Schaue auch nach Keywords, die dein Wettbewerber gar nicht auf dem Schirm hat, z.B. weil sie in den gängigen Tools noch nicht erscheinen.
Je besser du deinen Kunden kennst, desto eher findest du auch die richtigen Keywords – verlasse dich nicht zu stark auf Tools und schon gar nicht auf das Suchvolumen.
Keywords können aber auch attraktiv sein, wenn du z.B. durch interne Daten einen Information-Gain liefern kannst, den deine Mitbewerber nicht haben. Das erhöht die Chance auf ein Ranking.
Wie entwickle ich systematisch eine Keyword-Strategie?
Hier ein grober Leitfaden, wie du eine passende Keyword-Strategie für dein Unternehmen erstellst.
Schritt 1: Geschäftsbereich analysieren
Beschäftige dich tiefgründig mit einem deiner wichtigsten Geschäftsbereiche. Analysiere den Wettbewerb mit einer SEO-Suite wie Ahrefs oder Semrush, durchstöbere die Suchergebnisse und lies dir Inhalte der Mitbewerber durch. Analysiere alles, was du über deine potenziellen Kunden in diesem Bereich herausfinden kannst und notiere dir Fragen, Ängste, Unklarheiten und verschiedene Ebenen der Kundenreise.
Schritt 2: Begriffe in Keyword-Tools eingeben
Jetzt geht es darum, dass du erste Begriffe in die Keyword-Tools (ich nutze den KWFinder oder Ahrefs) und dir Keyword-Listen generierst. In dieser Phase geht es darum, alle Keywords zu sammeln und große Listen zu generieren. Den genauen Prozess beschreibe ich im Artikel zur Keyword-Recherche.
Schritt 3: Gesamtüberblick analysieren
Je mehr Daten du gesammelt hast, desto besser. Im 3. Schritt geht es darum, eine Strategie zu entwickeln. Identifiziere Angriffspotenziale, analysiere Muster innerhalb der Keyword-Sets, überlege dir, wie du systematische Content-Formate entwickeln kannst, um die wichtigsten Keywords abzudecken. Dazu musst du die Suchintention einzelner Keywords analysieren.