Magazinbeitrag

Keyword-Strategie entwickeln für B2B, Saas & E-Commerce

Wie recherchierst du systematisch umsatzbringende Keywords und wie erstellst du Keyword-Strategien, die dich wirklich nach vorne bringen?

Profilbild von Jannik Lindner
Jannik Lindner

Zuletzt aktualisiert: 15. Februar 2025

Was ist eine Keyword-Strategie?

Wer eine Content-Strategie für seine Website entwickeln möchte, hat mitunter öfter das Problem, dass er sich nicht zwischen all den Keywords entscheiden kann. Es ist keine Seltenheit, dass Keyword-Listen mehr als 1000 Keywords enthalten.

Erfahrungsgemäß sind Marketing Manager in Unternehmen oft überfordert, wenn sie plötzlich mit solch umfassenden Listen arbeiten und eine Strategie ableiten müssen. Auch weil sie im Tagesgeschäft tausend andere Sachen zu tun haben.

Innerhalb der Entwicklung einer Keyword-Strategie beschäftigen wir uns systematisch mit der Frage, auf welche Keywords wir später optimieren wollen.

Konkret bedeutet das, dass wir die großen Keyword-Listen immer weiter herunterbrechen und alle Keywords aussortieren, die für uns entweder nicht relevant sind oder bei denen wir nicht die Erfüllung unserer Unternehmensziele erwarten.

Wie wähle ich die richtigen Keywords aus?

Domain Autorität

Wir analysieren den Wettbewerb und setzen die Stärke unserer Domain und unserer Brand ins Verhältnis.

Customer Journey

Wir analysieren die Customer-Journey und identifizieren wichtige Fragen und Themen in jeder Stufe.

Zielsetzung

Möchten wir einen bestimmten Bereich in unserem Unternehmen fokussieren oder welche Ziele haben wir mit den Inhalten?

Suchintention

Welche Inhalte werden von Google zu diesem Keyword ausgespielt? Kann und möchte ich mit meiner Seite dazu überhaupt ranken?

Keyword-Strategien im B2B-Markt

Zwischen B2C und B2B Keywords gibt es Unterschiede. Im B2B arbeiten wir mit deutlich geringeren Suchvolumina, weswegen man sich nicht immer auf Keyword-Tools verlassen kann.

Im B2B können hochspezifische Begriffe mit kaum oder keinem Suchvolumen relevant sein.

Hier geht’s zum Leitfaden für SEO im B2B.

Was sind wertvolle Keywords und wie finde ich sie?

Attraktive, umsatzbringende Keywords befinden sich meist in der Mitte oder am Ende der Buying-Journey, also Keywords bei denen dein potenzieller Kunde bereits nach einer Lösung sucht.

Schaue auch nach Keywords, die dein Wettbewerber gar nicht auf dem Schirm hat, z.B. weil sie in den gängigen Tools noch nicht erscheinen. Diese Keywords findet man aber nur dann, wenn man wirklich tief gräbt und sich intensiv mit den relevanten Themen beschäftigt.

Je besser du deinen Kunden kennst, desto eher findest du auch die richtigen Keywords – verlasse dich nicht zu stark auf Tools und schon gar nicht auf das Suchvolumen.

Keywords können aber auch attraktiv sein, wenn du z.B. durch interne Daten einen Information-Gain liefern kannst, den deine Mitbewerber nicht haben. Das erhöht die Chance auf ein Ranking.

Umsatzrelevante Keywords im B2B

Umsatzrelevante Keywords im B2B lassen sich in verschiedene Arten unterteilen:

  1. Bottom of the Funnel Keywords bieten großes Potenzial für Service-Pages, da sie kaufbereite Nutzer identifizieren. Diese Keywords zeichnen sich durch hohe Klickpreise bei moderatem Suchvolumen aus und eignen sich optimal für transaktionale Landingpages.
  2. Neue Themen & Trends ermöglichen eine frühe Marktpositionierung im B2B-Bereich. Durch hochwertigen Content können Unternehmen sich auch bei anfänglich geringem Suchvolumen als Experten etablieren und Wettbewerbsvorteile sichern.
  3. Jobs-to-be-done Keywords fokussieren sich auf konkrete Problemlösungen und eignen sich hervorragend für Experten-Content. Diese Kombination aus Ratgeber und Converting-Page sorgt für hohe Verweildauer und Conversion-Raten.
  4. Anwendungsfälle & Branchen-Spezialisierung ermöglichen maßgeschneiderte Landing Pages für spezifische Zielgruppen. Durch die präzise Ansprache einzelner Branchen oder Unternehmensgrößen werden überdurchschnittliche Conversion-Raten erzielt.

Wie entwickle ich systematisch eine Keyword-Strategie?

Hier ein grober Leitfaden, wie du eine passende Keyword-Strategie für dein Unternehmen erstellst.

Schritt 1: Geschäftsbereich analysieren

Beschäftige dich tiefgründig mit einem deiner wichtigsten Geschäftsbereiche. Analysiere den Wettbewerb mit einer SEO-Suite wie Ahrefs oder Semrush, durchstöbere die Suchergebnisse und lies dir Inhalte der Mitbewerber durch. Analysiere alles, was du über deine potenziellen Kunden in diesem Bereich herausfinden kannst und notiere dir Fragen, Ängste, Unklarheiten und verschiedene Ebenen der Kundenreise.

Schritt 2: Begriffe in Keyword-Tools eingeben

Jetzt geht es darum, dass du erste Begriffe in die Keyword-Tools (ich nutze den KWFinder oder Ahrefs) und dir Keyword-Listen generierst. In dieser Phase geht es darum, alle Keywords zu sammeln und große Listen zu generieren. Den genauen Prozess beschreibe ich im Artikel zur Keyword-Recherche.

Schritt 3: Gesamtüberblick analysieren

Je mehr Daten du gesammelt hast, desto besser. Im 3. Schritt geht es darum, eine Strategie zu entwickeln. Identifiziere Angriffspotenziale, analysiere Muster innerhalb der Keyword-Sets, überlege dir, wie du systematische Content-Formate entwickeln kannst, um die wichtigsten Keywords abzudecken. Dazu musst du die Suchintention einzelner Keywords analysieren.


Ähnliche Artikel

Keyword-Recherche im B2B: Diese 5 Fehler kosten dich Geld

Warum klassische Keyword-Recherche im B2B nicht mehr funktioniert Die typische Herangehensweise im SEO sieht meist so aus: Man arbeitet direkt in den Keywords-Tools, sammelt Ideen und erhält am Ende eine Excel-Liste mit passenden Keywords, verteilt diese auf verschiedene Tabs und denkt, damit wäre es getan. Das Problem: Diese Listen sind selten vollständig und geben dir […]

First-Hand-Experience Content: So geht modernes SEO

Was meine ich mit First-Hand-Experience? Lasst uns mal über die aktuelle Situation sprechen: KI ist mittlerweile richtig gut darin, allgemeine Sachverhalte zusammenzufassen und aufzubereiten. Das klassische SEO-Playbook – Content an eine Agentur auslagern, Top 10 analysieren, W-Fragen beantworten – das funktioniert heute einfach nicht mehr so wie früher. Besonders spannend wird es, wenn die AI […]

Was bringt SEO? Daten, Statistiken & meine Erfahrungen

Kurzfassung: Was bringt SEO? SEO bedeutet: Nutzerzentrierte Inhalte erstellen. Wir bauen uns über die Zeit ein Asset auf, welches unsere potenziellen Kunden dann konsumieren können, wenn sie ein bestimmtes Problem oder eine Herausforderung lösen möchten. Im Gegensatz zu Werbeanzeigen betreiben wir Pull-Marketing. Suchmaschinenoptimierung gibt uns Einblicke in das Suchverhalten der Zielgruppe. Außerdem erkennen wir Trends […]

Nutzersignale analysieren & optimieren im SEO

Nutzersignale in der Suchmaschinenoptimierung Was für viele schon lange Zeit Realität war, wurde im Jahr 2024 durch die Google Leaks bestätigt: Google verwendet Nutzersignale, unter anderem aus dem Google Chrome Browser, um die Qualität einer Website zu beurteilen. Für uns Marketer gibt es also ganz neue Herausforderungen. Wir müssen uns viel intensiver damit auseinandersetzen, was […]

SEO-Audits: Wie sinnvoll sind sie?

Kritik an SEO-Audits Da ich selbst SEO-Audits anbiete, habe ich mich intensiv mit der Sinnhaftigkeit eines SEO-Audits beschäftigt. In vielen LinkedIn Posts lese ich mittlerweile eine Kritik an SEO-Audits. Diese Punkte sind teilweise berechtigt, teilweise aber auch nicht. Ein Beispiel für einen ganzen Artikel findest du bei Eli Schwartz, der ebenfalls einen kritischen Artikel über […]

Product Grid SEO im E-Commerce

Die neuen organischen Produkt Grids von Google Seit Herbst 2024 zeigt Google bei produktrelevanten Suchanfragen verstärkt organische Produkt Grids an. Von dort kann man über ein Popup direkt auf die jeweilige Produktdetailseite im E-Commerce Shop gelangen. Erste Analysen, z.B. von Johannes Beus (Sistrix) zeigen, dass sich dadurch die Klicks auf den Suchergebnissen dramatisch verändern und […]