Kurzfassung: Was bringt SEO?
SEO bedeutet: Nutzerzentrierte Inhalte erstellen. Wir bauen uns über die Zeit ein Asset auf, welches unsere potenziellen Kunden dann konsumieren können, wenn sie ein bestimmtes Problem oder eine Herausforderung lösen möchten. Im Gegensatz zu Werbeanzeigen betreiben wir Pull-Marketing.
Suchmaschinenoptimierung gibt uns Einblicke in das Suchverhalten der Zielgruppe. Außerdem erkennen wir Trends oder Veränderungen.
Mit Hilfe von Keyword-Daten können wir datenbasierte Entscheidungen treffen. SEO bringt nicht nur Traffic, sondern bringt uns als Unternehmen näher an unsere Zielgruppe heran.
Wir decken idealerweise die gesamte Kundenreise (Customer-Journey) ab und bieten auf jeder Stufe passende Inhalte an. Diese Inhalte schaffen Vertrauen und lassen uns als Experten dastehen.
Was bringt SEO im B2B?
Im B2B ist die Kundenreise lang. Das Vertrauen der Zielgruppe muss hoch sein, weshalb wir als Anbieter kleine Probleme und Fragen der Zielgruppe beantworten müssen.
Dafür eignet sich Content Marketing ideal. Ein Teil des Content Marketings sollte in der organischen Suche stattfinden. Insbesondere Themen, die nahe an einer Kaufentscheidung (Conversion) sind, sollten auf der eigenen Website bespielt werden.
Dabei wundert es nicht, dass 73 % aller B2B-Kunden ihre Produktrecherche mit Suchmaschinen beginnen (Quelle).
Bei komplexen Produkten ist der Informationsbedarf vor einem Kauf höher, weshalb die potenziellen Kunden auch mehr und intensiver recherchieren. SEO unterstützt den Vertrieb, in dem wir die potenziellen Kunden aufwärmen.
Was bringt SEO für KI-Suchmaschinen?
Dass Websites Traffic über KI-Suchmaschinen bekommen, ist noch ein relativ neues Phänomen. Grundlegend suchen aber unsere Kunden auch dort nach ihren Herausforderungen und Problemen.
Wenn wir es mit unseren Inhalten in die Antworten der KI-Systeme schaffen, haben wir den gleichen Effekt wie bei der Google-Suche.
Erste Daten von meinem eigenen Website-Portfolio, vor allem im englischsprachigen Bereich, zeigen, dass der Referral Traffic von Websites wie Perplexity oder OpenAI (ChatGPT) je nach Thema signifikant gestiegen ist.
Eine Empfehlung von mir ist, dass man sich als Unternehmen ca. 10-20 % der Ressourcen (Zeit, Budget) nimmt und aktiv in die Optimierung für KI-Suchmaschinen investiert.