Wann ist eine SEO-Beratung sinnvoll?
Es gibt unterschiedliche Konstellationen, in denen man SEO operativ durchführen kann. Die SEO-Beratung fokussiert sich auf externe Impulse, die dir bei der internen Umsetzung von SEO helfen.
Meist wird eine SEO-Beratung gebucht, wenn ein konkretes Projekt ansteht (Website-Relaunch, Internationalisierung) oder ein akutes Problem besteht (Sinkende Rankings, Abstrafung, Technik).
Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen SEO-Berater ist eigentlich immer sinnvoll. So können Inhouse-Kompetenzen mit externer Erfahrung gebündelt werden.
Mehr über die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Umsetzung von SEO erfährst du in meinem Artikel über SEO Kosten.
Preismodelle in der SEO-Beratung
Stundensatz
Die meisten Agenturen oder Freelancer rechnen nach Stundensätzen ab. Preislich ab 80 Euro pro Stunde bis ca. 300 Euro.
Tagessatz
Tagessätze sind seltener in der SEO-Branche, gibt es aber auch. Startet meist ab 800 Euro.
Laufende Abrechnung
Eine Retainer-Abrechnung ist im SEO gängig. Startet meist ab 500 Euro.
Projektbasiert
Ein individuelles Projekt wird vereinbart und daraus entsteht die Abrechnung.
SEO-Beratung: Bestes Abrechnungsmodell
Aus meiner Erfahrung macht die projektbasierte Abrechnung am meisten Sinn. Diese verwende ich auch bei meinen eigenen Kunden mit klaren Fragestellungen, Zielen und Ergebnissen.
Voraussetzung ist aber, dass ihr euch in eurem Unternehmen sehr genau bewusst seid, in welchem Bereich ihr Verstärkung braucht.
Ich arbeite als SEO-Berater häufig in einem Sparring-Modell mit Inhouse-Teams zusammen und unterstützte gezielt bei der Entwicklung von SEO-Strategien, dafür habe ich ein eigenes Projektpaket geschnürt, mit einem Fixpreis.
Andere Tätigkeiten im Rahmen eines SEO-Consultings, rechne ich auf monatlicher Basis auch als Stundenpaket ab.
SEO-Beratung, die zu deinen Anforderungen passt
Achte darauf, dass die Qualität der SEO-Beratung zu deinen Anforderungen passt. In meinem Artikel über gute SEO-Beratungen schreibe ich über verschiedene Faktoren, die du beachten solltest.
Achte aber darauf, dass dein SEO-Berater dir auch wirklich bei deinen Herausforderungen helfen kann und bereits andere Kunden aus deiner Branche betreut hat.