SEO ROI & Kosten Rechner

Berechne den Return on Investment (ROI) und die Kosten von Suchmaschinenoptimierung (SEO)für unterschiedliche Szenarien und finde heraus, ob sich die Investition für dich lohnt. Für B2B, B2C, E-Commerce & Dienstleistungen.

Ein längerer Zeitraum ermöglicht eine realistischere ROI-Berechnung, da SEO Zeit braucht.

Wie funktioniert die ROI Berechnung im SEO?

Forecasting und Berechnung von ROIs in der Suchmaschinenoptimierung ist relativ tricky, da es keine Garantien für Sichtbarkeit gibt. Deshalb dient dieser ROI-Rechner nur als grobes Modell für die Berechnung.

Wovon hängt der ROI ab?

  • Wettbewerb: Wie stark ist dein Wettbewerb? Konkret kannst du das an Faktoren wie z.B. Domain Autorität, Content-Qualität und Brand Searches ableiten. In meinem Modell ist es nur mit einer Näherung implementiert, da wir für die Berechnung echte Daten brauchen. Je größer die Lücke zwischen dir und dem durchschnittlichen Wettbewerb ist, desto mehr Aufwand bentötigen wir im SEO. Oftmals gibt es aber Nischenstrategien, mit der wir den Wettbewerb etwas umgehen können
  • Produktpreis: Je mehr Marge du bei deinen Produkten hast, desto eher rechnet sich SEO. Deshalb gibt es im B2C-E-Commerce in der Regel andere Metriken, als im B2B.
  • Suchvolumen: Je größer das Suchvolumen, desto mehr Potenzial bietet SEO. Allerdings musst du immer den Produktpreis bzw. den Wert eines Kunden ins Verhältnis setzen, da sonst keine realistische Berechnung möglich ist. Im B2B reicht ein kleines Suchvolumen für einen guten ROI.
  • Dauer: Suchmaschinenoptimierung ist ein akkumulierender Channel, das bedeutet, dass die Investition am Anfang immer höher ist und sich ein ROI erst über einen längeren Zeitraum ergibt
  • Conversion-Rate: Je höher die Conversion-Rate, desto höher ist der ROI. Diese Rate ist sehr branchenspezifisch und kann daher nicht generell berechnet werden. Im E-Commerce ist das Tracking der Conversion etwas leichter, als im B2B.

Welche Kosten entstehen im SEO?

Die Kosten von SEO setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. Dazu gehören Content-Erstellung, technische Optimierungen, Linkbuilding und die kontinuierliche Pflege der Website. Je nach Wettbewerbssituation und Ausgangslage können die monatlichen Investitionen stark variieren. In meinem SEO ROI Rechner fokussiere ich mich daher auf die Art und Weise, wie man SEO umsetzen kann.